Baumklettern

Es gibt Menschen die bestreiten es. Wir glauben es besser zu wissen: Der Mensch stammt vom Affen ab.
In uns allen steckt irgend wo noch der kleine Affe, der Spaß daran hat an Dingen empor zu klettern.

Beim Baumklettern spürt man das immer wieder. Die Begeisterung und Faszination mit der Menschen die Bäume erklimmen, ist faszinierend. Im Baum wird jeder ein kleines bisschen zum Kind. Zu dem Kind das früher unter einem Baum stand und unbedingt hoch wollte. Selbst wenn nicht klar war, wie es wieder hinunter kommt. Aber so richtig hoch ging es dann leider wirklich selten. Zu gefährlich, immer diese langweiligen Eltern. Und wie recht sie doch hatten.

Beim Baumklettern muss man sich um das runterkommen und die Gefahr der Höhe keine Sorgen machen. Denn runter geht es am Seil. Und hoch auch. Verliert man also wirklich mal den Halt, dann übernimmt das Seil die Aufgabe und verhindert einen Sturz. Und es kann nach einer kurzen Pause zur Muskelregeneration direkt weiter gehen. Die Höhe spielt dabei keine Rolle.

Baumklettern bei Veranstaltungen - Mitmachprogramm

Für Veranstaltungen und Feste ist das Baumklettern hervorragend als Mitmachprogramm geeignet. Und zwar sowohl für für Familien, als auch für Mitarbeiter, Teams und Besucher im Allgemeinen. Das Klettern zieht magisch an. Außerdem ist das gesicherte Beklettern von Bäumen etwas eher unbekanntes und liefert damit den Charakter von etwas Neuem. Spannung und Spaß garantiert.

Wir installieren im Vorfeld an die Veranstaltung eine Toprope Station im Baum. Das ist eine Seilsicherung nahe der Baumkrone. Zusätzlich präparieren wir den Baum in einer Form, dass dieser gut zu beklettern ist. So können auch Bäume beklettert werden, die nur wenig Äste oder andere Hilfsmittel haben. Alle Hilfsmittel die wir anbringen, werden nur mit Schlingen eingehängt und nicht dauerhaft fixiert. Alles kann also nach der Veranstaltung ohne bleibende Schäden abgebaut werden.

Fragen Sie uns gerne direkt für Ihre Veranstaltung an. Oder stellen Sie uns all Ihre Fragen am Telefon. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und Sie zu beraten.

Baumklettern als Teamereignis

Sportliches Programm für ein Team oder eine Firma gesucht? Wie wäre es mit etwas ausgefallenem für Ihre Mitarbeiter?

Baumklettern ist etwas besonderes. Natürlich steht das Klettern selbst im Vordergrund. Aber es geht um viel mehr als nur um das Beklettern von Bäumen. Beim Abstieg kann man selbst die neue Route für den nächsten Kletterer festlegen. Das Klettererlebnis kann also individuell variiert werden. Firmenchef freuen sich sicher immer sehr, wenn ihnen ein besonders schweres Element eingebaut wird :-).

Neben dem Klettern geht es natürlich auch um das Sichern. Man hält die Kollegen, und diese halten einen wenn man selbst klettert. Natürlich mit vorheriger Einweisung, unter professioneller Aufsicht und mit stets vorhandener 2. Absicherung gegen Fehler. Aber dennoch eine Herausforderung. Und eine Frage des Vertrauens.

Baumklettern steigert das Vertrauen in sich selbst und ins Team, fördert Spaß an Bewegung und setzt Teamwork voraus. Entsprechend lässt sich das Baumklettern auch super als Teambuilding einsetzen.

Wie hoch kann man und wie hoch muss man klettern?

Diese beiden Fragen sind super schnell zu beantworten.

Man kann so hoch klettern, wie es der Baum zulässt. Die reale Kletterhöhe ist von dem Punkt der Verankerung im Baum abhängig. Hängt die Sicherung auf 20 Meter Höhe, kann auch diese Höhe erklettert werden.

Muss man aber nicht. Wer nach 5 Metern merkt: "Ich mag nicht mehr", der kann jederzeit wieder runter. Keine muss hoch, aber alle dürfen.

Baumklettern mit Ziel: ein Baumhaus

Wenn es um mehr gehen soll als um das reine Klettern, dann besteht die Möglichkeit ein Ziel im Baum zu errichten. Also eine Art Baumhaus im Baum (eine Plattform) die am Ende der Kletterpartie als Aussichtsplattform genutzt werden kann. Auch eine Zwischenstation für eine kleine Pause ist denkbar.

Die Baumhäuser sind in jedem Fall eine ideal Möglichkeit um neben dem Klettern etwas anzubieten. Und ein Ziel zu stecken. Außerdem sind die Baumhäuser großartige Hingucker die viel Interesse auf sich ziehen.

Weitere Infos zu den Baumhäusern